43. Internationales Wiener Motorensymposium

Ein Kreislaufsystem für Traktionsbatterien: Kritische Elemente und Lösungsansätze in der Wertschöpfungskette

Autoren

Dipl.-Kfm. A. Franz, A. Calvosa MSc, C. Schön MSc RWTH, LKQ Europe GmbH, Zug; Prof. Dr.-Ing. A. Kampker MBA, C. Offermanns MSc RWTH, D. Klohs MSc RWTH, RWTH Aachen University:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Der Verkehrssektor ist für etwa ein Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich [1]. Die Reduktion dieser Emissionen war in den letzten Jahren ein wichtiger Treiber für die Entwicklung alternativer Antriebe für Straßenfahrzeuge. Insbesondere batterieelektrische Fahrzeuge als lokal emissionsfreie Lösung haben in verschiedenen Studien eine erhebliche Verringerung der Lebenszyklusemissionen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gezeigt, was sich mit der zunehmenden Energieerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen noch weiter verbessern wird [2].

Traktionsbatterien für Elektrofahrzeuge sind jedoch nicht frei von Kritik, da die Batterie mit hohen Kosten und erheblichen Emissionen in der Herstellung verbunden ist. Als wertvollste Komponente des elektrischen Antriebsstrangs spielt die Batterie auch eine entscheidende Rolle, wenn es um den Restwert gebrauchter Elektrofahrzeuge und letztendlich um den Umgang mit Batterien geht, deren Alterungszustand für Fahrzeuganwendungen als nicht mehr sinnvoll angesehen wird. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind der Umgang mit Gebraucht- und Ersatzteilen sowie mit Altfahrzeugen ausgereifte Prozesse im Automotive Aftermarket. Bei Elektrofahrzeugen wird der Umgang mit gebrauchten Batterien und ihren Komponenten noch wichtiger, um eine Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, die eine wirklich nachhaltige Mobilität ermöglicht. Daher werden in diesem Paper die Auswirkungen der Kosten und Emissionen von Traktionsbatterien untersucht, welche im Ersatzteil- und Reparaturmarkt benötigt werden. Nach einer Marktprognose für neue Elektrofahrzeuge und damit für den Batterieabsatz werden drei Szenarien mit unterschiedlichem Grad der Kreislaufwirtschaft abgeleitet. Mit der Entwicklung eines Berechnungsmodells quantifizieren wir die Kosten- und Emissionsvorteile eines geschlossenen Kreislaufsystems. Abschließend erfolgt eine kritische Reflektion der Ergebnisse und ein Ausblick auf Lösungen zur Umsetzung.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

22

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