37. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue V8 Turbomotor von Porsche
Autoren
Dipl.-Ing. J. Kerner, Dr.-Ing. T. Günther, Dipl.-Ing. M. Werner, Dr.-Ing. A. Kronich, Dipl.-Ing. M. Krämer, Dipl.-Ing. A. Kramer, Dipl.-Ing. C. Pleuß, Dipl.-Ing. S. König, Dr.-Ing. W. Liesen, Dr.-Ing. F. Maier, Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Weissach
Jahr
2016
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799
Zusammenfassung
Die Porsche V8 Ottomotoren mit Turboaufladung treiben seit der Einführung der sportlichen Frontmotorenfahrzeuge, Cayenne und Panamera, die TOP-Modelle dieser beiden Baureihen an. Mit dem neu entwickelten V8 Turbomotor setzt Porsche erneut einen Meilenstein in der Geschichte seiner V-Motoren und startet eine performante, hocheffiziente und kompakte Aggregatefamilie. Durch intensive Entwicklung in den Bereichen Ladungswechsel, Brennverfahren, Grundtriebwerk und Aufladung erfüllt das Aggregat die hoch gesteckten Ziele bezüglich Performance und Effizienz. So können durch den neuen V8 Turbomotor im Panamera turbo mit 404 kW und 770 Nm Porsche typische Fahrleistungen bei deutlich reduzierten CO2 Emissionen erreicht werden.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.