44. Internationales Wiener Motorensymposium
BorgWarner liefert CO2 Reduzierung durch hochwirksames Nutzfahrzeugeinspritzsystem mit im Injektor integrierter Einspritzregelung
Autoren
C. Cardon MSc, M. Ralph, S. Crossley MEng, A. Potter BEng (Hons), C. Hudson BEng (Hons), Dipl.-Ing. (FH) B. Gruber, S. Bhari MSc, BorgWarner, UK; P. Marois MSc, BorgWarner, Luxemburg:
Jahr
2023
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Der Beitrag beschreibt das BorgWarner F3 Kraftstoffeinspritzsystem (FIS – Fuel Injection System), dessen Kernstück ein miniaturisiertes Steuer-Nadelventil ist, das von der neuen ETC7-Multicore-ECU angesteuert wird. Das System ist in der Lage, bis zu 9 Einspritzungen pro Arbeitsspiel durchzuführen, unterstützt von Hochgeschwindigkeits-Signalverarbeitung und der geringen Trägheit des miniaturisierten Steuerventils. Das führt zu großen Vorteilen im spezifischen Kraftstoffverbrauch, durch kleinere, eng getaktete Einspritzungen und niedrige parasitäre Verluste. Dieser Vorteil wird mittles eines fortschrittlichen Einspritzalgorithmus mit geschlossenem Regelkreis während der ganzen Produktlebensdauer beibehalten. Ein in jeder Einspritzdüse integrierter Sensor ermöglicht die on-Board Signalverarbeitung und die ECU zur Bereitstellung von Echtzeitkorrekturen an das FIS.
Das neue System bringt erhebliche Vorteile für das Fahrzeug-Packaging: Die ETC7-ECU integriert 30% mehr I/0 auf der gleichen Fläche als das vorherige Single-Core-Steuergerät. Kombiniert mit der modularen, modellbasierten Software von BorgWarner ist das resultierende Steuersystem zukunftssicher für alle erwarteten Vorschriften. Das miniaturisierte Ventildesign bietet eine höhere Flexibilität beim Injektor-Packaging, wodurch nicht nur Gewicht und Größe reduziert werden, sondern auch der Einsatz in einem breiteren Spektrum an Motorgrößen und -anwendungen ermöglicht wird. Das System bietet echte Common-Rail-Funktionalität, Architekturen mit externer als auch mit im Injektor integrierter Pumpe und ist für einen Raildruck von bis zu 2500 bar validiert.
Das heute in Produktion befindliche F3 FIS trägt zu einer 3-prozentigen Steigerung der Fahrzeug-Kraftstoffeffizienz gegenüber den früheren F2-Anwendungen bei.
F3 stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Emissionssenkung bei Nutzfahrzeugen dar, während wir das ultimative Ziel der Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes verfolgen.
ISBN
978-3-9504969-2-5
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.