38. Internationales Wiener Motorensymposium
Virtuelle Auslegung und Optimierung zukünftiger Antriebsarchitekturen
Autoren
Dr.-Ing. S. Grams, H. Piechottka MSc, AUDI AG, Ingolstadt; Prof. Dr.-Ing. F. Küçükay, Dipl.-Ing. A. Sturm, Technische Universität Braunschweig
Jahr
2017
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802
Zusammenfassung
Die globalen Anforderungen an Fahrzeuge hinsichtlich der Emissionsobergrenzen, insbesondere der CO2-Grenzen, stellen die Antriebsstrangentwicklung vor neue Herausforderungen, die es zukünftig zu bewältigen gilt. Die Konsequenz ist ein stetig steigender Elektrifizierungsgrad der Fahrzeugantriebe und in der Folge eine zunehmende Komplexität der Antriebsstränge. Zusätzlich verändern sich Mobilitätsgewohnheiten und marktindividuelle Anforderungen an den Antriebsstrang. Hieraus resultiert ein multidimensionales Lösungsfeld möglicher Technologien. Dieses stellt Fahrzeughersteller vor ein hochkomplexes Optimierungsproblem ihrer Antriebsportfolien, verbunden mit hohen Entwicklungsrisiken. Durch die Digitalisierung von Prozessen und Entwicklungsabläufen wird die Komplexität besser beherrschbar. In diesem Spannungsfeld setzt das kooperative Forschungsvorhaben zwischen der AUDI AG und dem Institut für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig an. Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung neuer Hybridantriebsstränge. Hierzu wird eine virtuelle Entwicklungskette zur Identifikation und Konzeptionierung zukünftiger, elektrifizierter Antriebsstränge für Premiumfahrzeuge entwickelt. Insgesamt werden fünf Rechnerwerkzeuge in die virtuelle Entwicklungskette implementiert. Sie bilden die Teilschritte zur Identifikation, Auslegung, Bewertung und Optimierung von elektrifizierten Antriebssträngen ab. Auf lange Sicht kann dieser virtuelle und inkrementelle Ansatz dazu beitragen, zukünftige Kunden- und Produktanforderungen bei reduzierter Entwicklungszeit und geringeren Kosten zu erfüllen.
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