44. Internationales Wiener Motorensymposium

Vergleich von Antriebstechnologien für Schwere Nutzfahrzeuge anhand der EU-Gesetzgebung (VECTO) und einer LCA-Betrachtung

Autoren

Dipl.-Ing. Dr. techn. M. Rexeis, Dipl.-Ing. S. Present BSc, Dipl.-Ing. M. Opetnik BSc, Dipl.-Ing. M. Schwingshackl, Dipl.-Ing. Dr. techn. K. Weller, Dipl.-Ing. G. Silberholz, Dr. techn. P. Grabner, Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. S. Hausberger, Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme, Technische Universität Graz:

Jahr

2023

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Seit Januar 2019 müssen in der EU für neu produzierte Lkw individuelle Werte für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelt werden. Der angewandte Ansatz basiert auf der Messung des Energiebedarfs bzw. der Wirkungsgrade der einzelnen Fahrzeugkomponenten und der Simulation von Kraftstoffverbrauch und der Tailpipe CO2-Emissionen des Gesamtfahrzeugs mit der Software "VECTO". Die entsprechenden Ergebnisse bilden die Grundlage für die CO2-Standards, die die Hersteller in den kommenden Jahren im Vergleich zum Basisjahr 2019 einhalten müssen (2025: minus 15%, 2030: minus 30%; momentan in Review befindlich). Methodik und Gesetzgebung werden zurzeit zur Erfassung weiterer Fahrzeugkategorien (Busse, Vans) und zur Berechnung des Energieverbrauchs bzw. der Reichweite von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (z.B. Batterie-elektrisch, Wasserstoff) erweitert.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die in VECTO verwendeten technischen Methoden. Weiters erfolgt ein Vergleich verschiedener für Schwere Nutzfahrzeuge relevanter Antriebstechnologien anhand der gemäß VECTO ermittelten CO2-Emissionen bzw. Energieverbrauchswerte sowie anhand einer Life-Cycle[1]Betrachtung. Letztere bezieht sich auf Daten und Szenarien, die im Rahmen des von der EU geförderten „LONGRUN“-Projekts erarbeitet wurden.

ISBN

978-3-9504969-2-5

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