36. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue Toyota 2.8L ESTEC GD Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor

Autoren

N. Oikawa, Dr. T. Fukuma, Y. Hamamura,
T. Yamamoto, H. Kaneko, G. Kishimoto, T. Toda, Toyota Motor Corporation, Toyota, Japan

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Der neue 2.8L ESTEC GD Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor nimmt in Toyotas Dieselportfolio eine Stellung ein als Aggregat für hohe Ansprüche an Ökonomie und Zuverlässigkeit, insbesondere in Schwellenländern und Nutzfahrzeugmärkten ein. Um den thermischen Wirkungsgrad zu verbessern, sind signifikante Modifikationen in der fundamentalen Struktur des Vorgängermotors (3.0L 1KD) vorgenommen worden wie z.B. an Einlass- und Auslasskanälen, Ventiltrieb und Abgasnachbehandlungssystem. Diese Änderungen erlauben es, einen kleineren Turbolader zu verwenden. Insgesamt konnte der Kraftstoffverbrauch um etwa 15% verbessert werden. Zudem wird ein Harnstoff-SCR-System erstmals bei Toyota angewendet, um die Euro6 Angasgesetzgebung zu erfüllen. Die Variantenzahl der Abgassysteme wurde von 18 (im Vorgängermodell) auf 3 reduziert. Dies erlaubt eine höhere Flexibilität für die Adaptierung des Motors für Modelle mit Rahmenstruktur.

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