36. Internationales Wiener Motorensymposium

Die neue Generation der EU6-Dieselmotoren in den Volkswagen Nutzfahrzeugen

Autoren

Dipl.-Ing. F. Eichler , Dipl.-Ing. J. Kahrstedt,
Dipl.-Ing. C. Thomfohrde, Dipl.-Ing. B. Hahne,
Dr. S. Neuendorf, Dipl.-Ing. E. Vollmers,
Dr. E. Pott,Volkswagen AG, Wolfsburg

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Der neue, auf Basis des Modularen Dieselbaukastens MDB entwickelte 2,0 l TDI® Motor feiert mit der Markteinführung im Multivan und Transporter seine Premiere. Mit einem einheitlichen Basisaggregat, das auf die nutzfahrzeugspezifischen Belange angepasst ist, wird bei gleichzeitig erweiterter Leistungsbandbreite der 4-Zylinder Vorgängermotor sukzessive abgelöst. Für die Spitzenmotorisierungen kommt dabei eine neu entwickelte zweistufig geregelte Turboaufladung zum Einsatz. Gegenüber den bisher angebotenen Fahrzeugen wird eine signifikante Verbrauchsreduzierung bei gleichzeitiger Erfüllung der EU6-Emissionsgrenzwerte erreicht. Besonderer Wert wurde auf einen zugkraftorientierten Drehmomentverlauf und ein verbessertes Transientverhalten des Abgasturboladers gelegt, so dass neben der Verbrauchs- und Emissionsminderung zusätzlich kundenrelevante Fahrleistungsverbesserungen erzielt werden konnten.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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