39. Internationales Wiener Motorensymposium
CO₂ Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen in der EU: Strategien und regulatorische Maßnahmen
Autoren
Dr. N. Steininger, Dr. D. Savvidis, Europäische Kommission, Brüssel
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Die Kommission hat inzwischen ein Simulationsinstrument mit dem Namen VETCO (Vehicle Energy Consumption Tool) entwickelt, um die CO2 Emissionen und den Treibstoffverbrauch von schweren Nutzfahrzeugen (heavy-duty vehicles, HDVs) bestimmen zu können. In der EU wird die Zertifizierung von Kraftfahrzeugen entsprechend der Typengenehmigungsbestimmungen laut Rahmenrichtlinie 2007/46/EC, die derzeitig in eine neue Verordnung abgewandelt werden soll, vorgenommen. Ein neuer Rechtsakt über die Zertifizieerung entsprechend der bestehenden Verordnung 595/2009, welche die Schadstoffemissionen von schweren Nutzfahrzeugen regelt, wurde bereits vorbereitet und der Text wurde vom Technischen Ausschuss „Kraftfahrzeuge“ (TCMV) im Mai angenommen. Die neue Verordnung wird am 1. Januar 2019 in Kraft treten. VETCO wurde von der Kommission in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen ausgearbeitet. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Struktur dieses Instruments, einschließlich der Details zu den Einsatzprofilen und der Klassifizierung von Fahrzeugen. Der Vortrag beschäftigte sich auch mit den Ergebnissen und Schlussfolgerungen des Wirksamkeitsnachweises für diese Konzept, die von der GFS erstellt wurden. Der Vortragende gab auch eine kurze Beschreibung der Vor-Pilotphase (pre-pilot phase, PPT) für Busse, die zu Beginn des Jahres 2018 startete. Abschließend gab der Redner auch einen Zeitablaufplan (nur für Busse) mit den wichtigsten Daten bekannt.
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