42. Internationales Wiener Motorensymposium
Die neue Wasserstoff-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans ab 2024
Autoren
V. Beaumesnil, Automobile Club de l'Ouest, Le Mans; Dr. B. Niclot, Win Innovation, Paris:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Seit seiner Gründung im Jahr 1923 war das 24-Stunden-Rennen von Le Mans stets führend in der Automobiltechnik und dem Transfer von Renntechnologie ins Serienfahrzeug. Die Innovationen Die Innovationen, die durch Langstreckenrennen entwickelt und verbessert wurden, sind zahlreich und sehr bekannt. Heute besteht die Herausforderung für die Mobilität des 21. Jahrhunderts in der Emissionsfreiheit (aus klimatischen und gesundheitlichen Gründen). Im Langstreckenrennsport ist Wasserstoff aufgrund seiner hohen Autonomie und kurzen Tankzeit der natürliche Kandidat für eine emissionsfreie Technologie. ACO ist seit einigen Jahren davon überzeugt, dass Wasserstoff eine Schlüsselrolle in zukünftigen Mobilitätslösungen spielen wird, und hat sein Ziel definiert: Schaffung einer Wasserstoffkategorie für Le Mans 24h 2024, die das Rennen gewinnen kann, um die Qualitäten dieser Technologie im anspruchsvollsten Rennen der Welt beweisen zu können. Diese Präsentation fasst die Ziele und den aktuellen Status dieses Projekts zusammen: Wasserstoff gegenüber Benzin- und Hybridautos wettbewerbsfähig zu machen, ist eine große Herausforderung und einzigartig im Motorsport. Wir werden die Schwierigkeiten und Haupttreiber des Erfolges erklären, welche die Fahrzeugtechnik selbst betreffen, aber auch die Tankinfrastruktur, die sehr spezifisch sein muß (mehr als 4 Tonnen Wasserstoff werden während des Rennens verbraucht!) sowie wichtige Sicherheitsaspekte. Die Schlussfolgerung wird hervorheben, dass das Leistungsniveau der Komponenten für diese Autos dem für den Schwerlasttransport erforderlichen sehr ähnlich ist. Dies macht die Mobilitätsrelevanz dieser Kategorie zur Realität und passt letztendlich zum Grundprinzip der ACO Strategie.
Anzahl der Seiten
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