43. Internationales Wiener Motorensymposium

Ready for Future – Volkswagen's neue TSI-Motoren-Generation

Autoren

Dr. rer. nat. K. Bennewitz, Dipl.-Ing. S. Willmann, Dipl.-Ing. J. Mühlmann, Dr.-Ing. H. Hoffmeyer, Volkswagen AG, Wolfsburg:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Mit dem Dekarbonisierungs-Programm „Way to Zero“ nimmt Volkswagen unter den Automobilherstellern eine führende Position auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Mobilität ein. Mit Hilfe der Markenstrategie ACCELERATE wird der Hochlauf der Elektrifizierungs- Offensive nochmals beschleunigt, sodass bereits in wenigen Jahren batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) die Mehrheit des Absatzes ausmachen werden. Zeitgleich erfolgt die gezielte Weiterentwicklung der Antriebe mit Verbrennungsmotoren. Hierbei geht es um die sichere Unterschreitung der zukünftigen gesetzlichen Emissionsgrenzwerte sowie die Kundenanforderungen in den jeweiligen Märkten. Berücksichtigung finden hier auch diejenigen weltweiten Märkte, die auf absehbare Zeit über keine leistungsfähige Lade- Infrastruktur für BEVs verfügen. Das Ziel ist es, ein breites globales Angebot an hocheffizienten, emissionsarmen und elektrifizierten Antrieben mit möglichst geringer Technikvarianz darzustellen. Dies gilt in besonderem Maße für die weltweit zum Einsatz kommende TSI Ottomotoren-Familie EA211.

Mit Einführung der Motorengeneration EA211evo TSI im Jahr 2017 hat Volkswagen den Stand der Technik bei den emissionsarmen Ottomotoren neu definiert. Im 1.5l R4 evo TSI 96 kW setzte erstmals das effizienzsteigernde TSI evo-Brennverfahren mit hoher Verdichtung, frühem Einlassventilschließen und Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie (VTG) ein. Mit dem Start des Dreizylinder-Motors EA211evo 1.0l TSI im Golf 8 im Jahr 2020 erfolgte die Weiterentwicklung der Motorenbaureihe mit dem Fokus auf CO2- und Schadstoffreduzierung.

Die kompakte Motorenfamilie ist ein globaler Beststeller: Weltweit werden derzeit zirka 5 Millionen EA211-Motoren an zwölf Standorten auf vier Kontinenten produziert. In den Konzern-Fahrzeugen auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) sind die Motoren in verschiedenen Antriebsstrang-Topologien bis zum Plug-in-Hybrid (PHEV) im Einsatz. Damit nehmen sie global eine führende Rolle im Wettbewerbsvergleich ein.
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ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

21

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