35. Internationales Wiener Motorensymposium

Diesel-Abgasnachbehandlungskonzepte zur Erfüllung zukünftiger Gesetzgebungen basierend auf dem NOₓ-Speicherkatalysator (Posterpräsentation)

Autoren

Dipl.-Ing. K. Hadl, Dr. E. Schutting, Univ-Prof. Dr. H. Eichlseder, TU Graz;
Dr. A Beichtbuchner, Dipl.-Ing. L. Bürgler, AVL List GmbH, Graz; Dipl.-Ing. A. Danninger, ViF, Graz

Jahr

2014

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 777

Zusammenfassung

Für die anstehende EU6(b) Richtlinie ab September 2014 ist die Kombination aus NOx-Speicherkatalysator (NSK) und Diesel Partikel Filter (DPF) eine weit verbreitete Lösung. Die zukünftige Gesetzgebung in Europa zielt auf eine massive Erweiterung des Betriebsbereichs, in dem die Emissionsgrenzwerte eingehalten werden müssen, ab. Durch die Limitierung der Real Driving Emissions (RDE) sind die Emissionen nicht ausschließlich in definierten Fahrzyklen auf Fahrzeugprüfständen einzuhalten, sondern auch im realen Fahrbetrieb unter verschiedensten Betriebsbedingungen. Die mitunter hochdynamischen Belastungen im realen Fahrbetrieb erfordern jedoch vor allem hohe NOx-Umsetzungsraten auch in jenen Bereichen, wo die NOx-Konvertierung mit heute in Serie befindlichen NSKTechnologien unzureichend ist.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche